Meine Welt war schon immer bunt...

Artigkeit: Claudia Karrasch, Atelier, Studio, Bonn, Kunst, Acryl, abstrakte Malerei

Farben:

rot, orange, grün, blau, pink, gelb

Adjektive:

experimentell, neugierig, verspielt, bunt

Materialien:

Schellack, Rost, Bäckerseide, Tusche, Acryl, Oil Pastels, Wasser, Zucker, Marmormehl, Champagnermehl, Sand, Asche, Pigmente, Pastellkreide, Wachs, Glas, Papier, Stoff, Beize, Lack, Kupfer, Salz, Bienenwachs...


Personen:

Frida Kahlo, Pablo Picasso, Hilma af Klint, Vincent van Gogh, Jackson Pollock, Willem de Kooning, Lee Krasner, Wols, Jörg Immendorff, Ernst Ludwig Kirchner, Egon Schiele, Max Ernst, Paul Klee, César Manrique…

Vita:

Wie bin ich zum Malen gekommen:

Schon als Kind habe ich gerne gemalt. Papier, Stifte und Farben faszinierten mich schon immer.

Ab 1992 habe ich mich dann intensiv mit der Malerei beschäftigt und mich von diversen Künstlern unterrichten lassen. Zudem absolvierte ich zwischen 1995 und 1998 diverse Mal- und Zeichenkurse und es entstanden die ersten Werke auf Leinwand. Im Laufe der Jahre habe ich sehr viel experimentiert und mir autodidaktisch verschiedenste Techniken angeeignet.

 

Immer wieder setze ich die unterschiedlichsten Techniken und Materialien ein oder lasse mich ganz einfach von meiner Intuition leiten. So entstehen meine Bilder meistens in einem Prozess, der sich aus Übermalung, Entfernung, oft mit Alltagsdingen in Mischtechniken aus Acryl, Aquarell, etc. zusammenfügt.

 

Auch in meinem Beruf als selbstständige Kommunikationstrainerin ist das Zeichnen (Visualisieren an der Flipchart) ein wichtiger Bestandteil in meinen Trainings und Seminaren.

 

Claudia Karrasch, Artigkeit, Malen, Visualisieren an der Flipchart, Kunst, Bonn

 Vita in Kürz:

1969 geboren in Wermelskirchen / Bergisches Land

1988 kaufmännische Ausbildung und bis 1995 im Lehrberuf tätig

1992 Beginn der künstlerischen Tätigkeit / Unterricht bei verschiedenen Künstlern

1995 - 2005 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und anschließendes Studium der Sozialwissenschaften

seit 2006 tätig als Kommunikationstrainerin /seit 2010 selbstständige Kommunikationstrainerin

Meine  Arbeiten entstehen oftmals in einem Prozess, der sich aus Übermalung, Entfernung, oft mit Alltagsdingen in Mischtechniken aus Acryl, Aquarell, etc. zusammenfügt. Dabei probiere ich vieles aus. Momentan beschäftige ich mich sehr damit, Dingen vor der Mülltonne zu bewahren. D.h. ich versuchen u.a. Plastikteile, verschiedene Verpackungen, Papierschnipsel, etc. in meinen kreativen Prozess einzubeziehen. So entstehen wieder neue Formen und Strukturen, die mich sehr inspirieren.

Häufig werde ich durch pure Neugierde und dem spielerischen Umgang mit den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken angetrieben. Angeregt durch das Spannungsverhältnis zwischen Materialien und Farben, Ruhe und Dynamik entstehen meine Bilder. Es kommt sehr häufig vor, dass Bilder bis zu zehnmal überarbeitet werden. D.h. sie werden übermalt, dann wieder abgetragen, weggestellt um dann irgendwann wieder für den nächsten Arbeitsschritt hervorgeholt. Das passiert solange, bis ich mit dem zufrieden bin, was ich sehe...

Artigkeit, Claudia Karrasch, Studio, Kunst, Abstrakte Malerei, intuitives Malen, Kunst, Bonn